Tanzbeschreibungen

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder an der Seite gearbeitet, ein paar Fehler korrigiert (vielen Dank für die mails) und weitere Tänze dazugeschrieben. Diese sind durch gekennzeichnet.

Der Anfang dieser Sammlung entstand mit den Tänzen, die ich ab Sommer 2000 bis zum Sommer 2001 überwiegend in Berlin in der Wabe, im Groterjanturm, im Labsaal und im Monbijoupark kennengelernt habe. Inzwischen sind noch eine Menge Tänze dazugekommen, die mir auf allen möglichen Tanzfesten besonders gefallen haben. Die Auswahl der Tänze ist subjektiv. Die Beschreibungen sollen als Gedächtnisstütze dienen, nicht zum Erlernen der Tänze.

               

Soweit es sich um Paartänze handelt, sind mit "M" Männer und mit "F" Frauen gemeint. Dabei steht am Beginn des Tanzes der M üblicherweise links neben der F und führt. Selbstverständlich können auch 2 M oder 2 F zusammen tanzen, sie müssen sich dann nur einig sein, wer welchen Part übernimmt.

Inzwischen habe ich festgestellt, daß es von den meisten Tänzen viele Variationen der Schritte gibt, auch die Aufstellung variiert, die Phantasie der TänzerInnen tut ihr übriges dazu, und so sollte niemand eine der folgenden Beschreibungen als einzig und allein richtig verstehen. Wenn allerdings jemand wirkliche Fehler entdeckt, dann würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

Es ist nicht einfach, Tänze sinnvoll zu sortieren. Alphabetisch? Nach Regionen? Nach dem Takt? Sortiert nach Paar, Kreis- und Kettentänzen? Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich eine Mischung daraus gewählt. Es finden sich daher:

     

Auch ein Inhaltsverzeichnis aller Tänze nach Gruppen oder alphabetisch sortiert gibt es. Guckt einfach mal, was Euch davon interessiert. Zusätzlich gibt es noch ein paar Worterklärungen, die mir am Anfang sehr geholfen haben.

Keine Musiker zur Hand und auch die nächste Stereoanlage ist weit? Singt Euch die Tänze, das macht Spaß und ermöglicht Euch, überall zu tanzen, wenn Euch danach ist. Es gibt erst ein paar Lieder, aber mit der Zeit werden es (hoffentlich!) immer mehr.
   

Einmal durch alle Beschreibungen durch führt .
Links und mehr gibt es auch noch.


Diese Seite läßt sich am Besten besonders aufmerksam betrachten. © 2001-2003 Regina Krohne, Berlin. Kommerzielle Nutzung nicht erlaubt.

Letzte Aktualisierung: 29.10.2008, 09:51 CET